Freiheit und Einheit: Für ein starkes Europa

Für die Jungen Liberalen im Freistaat Thüringen ist das europäische Projekt ein Garant für Freiheit und Frieden, das wir weiterführen und intensiver voranbringen müssen.
Es ist notwendig, dass die Staaten in der Europäischen Union gemeinsam für ihre Werte stehen und sich für die Freiheit einsetzen; dafür muss der Binnenmarkt in Europa gestärkt werden. Auch muss Europa neben Fragen der Wirtschaft eine gemeinsame außenpolitische Identität entwickeln. Europa stärken bedeutet für uns, Freiheit, Sicherheit und Frieden zu bewahren.

Es ist daher für uns wichtig, dass wir eine gemeinsame europäische Armee aufbauen, um sicherstellen zu können, dass Europa einen Beitrag zum Frieden und zur Sicherheit auch außerhalb von Europa leisten kann. Es ist auch notwendig, dass dieses Einheitsprojekt weiter vorangebracht wird. Wir wollen und wir müssen daher den Austausch von Studenten in Europa verbessern, und daher ist es wichtig, dass der Austausch im Rahmen von Erasmus-Partnerschaften verbessert wird. Auch muss das wirtschaftliche und kulturelle Zusammenwachsen verbessert werden. Langfristig muss daher Europa ein Kontinent ohne Grenzen werden.

Europa mag manchmal anstrengend sein. Daher finden wir es wichtig, dass die Bürokratie in Europa abgebaut wird. Für uns darf Europa im Kleinen nicht immer so groß sein. Gleichzeitig ist es notwendig, dass Europa in den wichtigen Angelegenheiten zusammenwächst.
Europa ist unsere einzige Chance, in einer globalen Welt mitzuhalten. Wir müssen diese Chance nur nutzen.