Junge Liberale Thüringen fordern Corona-Ende(mie)

Die Jungen Liberalen Thüringen schließen sich den Forderungen zum Ende der Corona-Maßnahmen an. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass von Corona keine Gefahr mehr ausgeht. In jeder ‚Pandemie‘ stecke ein ‚Ende‘ – nämlich das von Endemie. „Die Corona-Pandemie ist vorbei und jetzt geht es darum, die Einschränkungen von Freiheiten zu beenden. Außerdem ist es wichtig, dass wir für die Zukunft daraus lernen und eine neue Pandemie noch besser managen könnten“, erklärt unser Vorsitzender Christopher Hubrich. 

Die JuLis Thüringen weisen darauf hin, dass unter der Forderung nach der Beendigung der Pandemie oft verstanden werde, Corona wäre für immer besiegt oder gar, dass es von vornherein gar nicht bedrohlich gewesen wäre. Diesen Eindruck möchten die JuLis in Thüringen nicht erwecken. „Die Pandemie hat uns eine lange Zeit begleitet“, erinnert sich der Vorsitzende. „Corona stellte währenddessen eine akute Gefahr für uns alle dar.“ 

Jetzt sei Corona allerdings eher als eine chronische Belastung zu verstehen, so die Thüringer JuLis. Verpflichtende Einschränkungen wie Maskenpflichten, Testpflichten im Seniorenheim oder Impfpflichten für Menschen im Gesundheitswesen seien nicht mehr verhältnismäßig. Deshalb fordern sie die Landesregierung auf, die Maßnahmen auch im Land Thüringen endlich zu beenden.