So viel Energie, wie die Studierenden verdienen – keine Schließungen von Hochschulen!

Die Jungen Liberalen Thüringen stellen mit Erschrecken fest, dass es im kommenden Winter schon wieder den Studentinnen und Studenten Thüringens an den Kragen gehen könnte. Die Länder ziehen in Betracht, Hochschulen und Universitäten zu schließen und in den Online-Betrieb überzugehen oder die Winterpause zu verlängern, um Energie zu sparen. 

Auch Thüringen hat diese Option bisher nicht ausgeschlossen. Wir fordern daher mehr Energie, wenn es um Studierende geht – im sprichwörtlichen und im wahrsten Sinne des Wortes! Es darf nicht sein, dass den Universitäten der Strom ausgeht. Genauso darf es nicht sein, dass sich nicht mit voller Energie für die Studierenden eingesetzt wird. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie dem Vorhaben der Universitätsschließungen eine klare Absage erteilt. 

„Es gibt Studentinnen und Studenten in diesem Land, die aufgrund von Corona Ihre Universität kaum von innen gesehen haben. Das darf nicht aufgrund einer neuen Krise fortgeführt werden!“, so der Thüringer Landesvorsitzende der JuLis Christopher Hubrich. Zuletzt geben die JuLis noch einen Appell mit auf den Weg: Tiefensee, lass die Studis nicht schon wieder im Stich!