JuLis Thüringen nominieren Jan Siegemund für Bundestagswahl

Der Landesvorstand der Jungen Liberalen Thüringen um den Vorsitzenden Philip Riegel hat auf einer digitalen Sitzung am Sonntagabend einstimmig beschlossen, Jan Siegemund als Spitzenkandidat der Thüringer FDP für die Bundestagswahl zu unterstützen.

„Jan Siegemund steht für die progressive, konstruktive und weltoffene Politik, für welche unsere Jugendorganisation seit vielen Jahrzehnten konsequent eintritt. Er war selbst mehrere Jahre Mitglied im JuLi-Landesvorstand. Somit verbindet er generationenübergreifende Weitsicht mit jungpolitischer Erfahrung“, so der Landesvorsitzende Riegel.

Siegemund hatte in der vergangenen Woche durch ein Schreiben an die Delegierten der FDP angekündigt, auf Platz 1 der Landesliste der Thüringer FDP für die Bundestagswahl kandidieren zu wollen. In diesem umriss er auch erste Themen für den anstehenden Bundestagswahlkampf. „Vor allem für die Bewältigung aktueller Probleme unserer Generation in den Bereichen Digitalisierung der Bildung, politische Partizipation junger Menschen und bürokratiearme Bedingungen für junge Unternehmensgründerinnen und -gründer kann Jan Siegemund wichtige Impulse setzen.“, so Riegel weiter.

Der Landesvorstand der Jungen Liberalen zeigte sich zuversichtlich, dass Siegemund die thematische Breite innerhalb der FDP zusammenbringen und auf ein sehr gutes Bundestagswahlergebnis hinwirken kann. „Wir brauchen die innerparteiliche Vielfalt und Kandidaten, die diese repräsentieren und zusammenbringen. Wir sind keine reine Wirtschaftspartei, wir sind auch eine Partei der Bürgerrechte und des Bildungsbürgertums“, erklärt Riegel abschließend.