59. Landeskongress der Jungen Liberalen Thüringen e.V.

Am Samstag, dem 01.06.2019, kamen die Jungen Liberalen Thüringen e.V., die unabhängige Jugendorganisation der Freien Demokraten (FDP), im Gemeindesaal Kaulsdorf (Saale) zu Ihrem 59. Landeskongress zusammen, welcher unter dem Motto „Freiheit for Future“ stattfand.

Auf dem Kongress beschlossen die JuLis Thüringen ihre Wahlthesen zur Landtagswahl, die sie der FDP gegenüber auf dem Landesparteitag vertreten, um ein Landtagswahlprogramm zu schaffen, welches auch die Anliegen der Jungen Generation enthält. Der Spitzenkandidat zur Landtagswahl und Landesvorsitzende Philip Riegel betont dabei, dass die JuLis Thüringen schon lange der Innovationsmotor der Freien Demokraten sind und nahezu alle Beschlusslagen der letzten Jahre in das Wahlprogramm der FDP eingebracht werden konnten.

So wurden Thesen zur besseren Inklusion einzelner Schüler und zu einer besseren Einbindung digitaler Medien in den Unterricht beschlossen, ein Programm entwickelt mit den Jugendgremien, mittels eines Initiativrechts im Landtag, mehr Mitspracherecht in der Landespolitik gewährt wird und Ansätze zu einem objektiven und sinnvollen Klimaschutz diskutiert. Außerdem stellten sie die Forderung, die Rechtsstellung queerer Menschen endgültig anzugleichen, etwa queeren Paaren die Adoption zu ermöglichen oder das Blutspendeverbot homo- und bisexueller Männer aufzuheben. Weitere wichtige Punkte für die JuLis im Freistaat sind der Ausbau der Glasfaser- und Mobilfunkinfrastruktur, sowie die Entbürokratisierung und Digitalisierung der Verwaltung.

Auf dem Landeskongress wurden allerdings nicht nur die Wahlthesen beschlossen, sondern es fand eine lebhafte Antragsdebatte mit Anträgen zu vielfältigen Themen- und Politikfeldern statt. So haben sich die JuLis über verschiedene Möglichkeiten zur Erlernung der Rechtschreibung diskutiert und einen ausführlichen Antrag zu Klima- und Umweltpolitik beschlossen, der Geoengineering und Klimaforschung erleichtern, unterstützen und fördern soll, sowie den Weg zu umfangreichen Investitionen in den Schutz von Flora und Fauna ebnen soll.