Zukunft der Besonderen Leistungsfeststellung (BLF) in Thüringen

Die „Besondere Leistungsfeststellung“ (BLF) wurde 2004 eingeführt, um Schüler*innen im Gymnasium die Möglichkeit zu geben, einen anerkannten Abschluss zu erreichen, selbst wenn sie die 12. Klasse später nicht bestehen. Wir Jungen Liberalen Thüringen begrüßen diese Idee als Sicherungsmaßnahme grundsätzlich, doch sehen wir erhebliche Mängel in der Umsetzung, die wir reformieren wollen.

Aktuell macht die BLF 50 % der Gesamtjahresnote im jeweiligen Fach aus. Wir halten diese Gewichtung für unverhältnismäßig, da eine einzelne Prüfung so einen enormen Einfluss auf das gesamte Schuljahr ausübt. Zudem stößt die BLF in anderen Bundesländern nur auf geringe Anerkennung, da sie als Abschluss nicht als vollwertiges Realschulniveau gilt. Diese Diskrepanz empfinden wir als unfair, weil Regelschüler*innen im Gegensatz dazu einen deutschlandweit anerkannten Realschulabschluss erhalten.

Reformbedarf bei der BLF – Gerechte Prüfungsbedingungen für alle Schüler*innen

Die Jungen Liberalen Thüringen fordern daher eine Neugestaltung der BLF, um sowohl die Chancengleichheit als auch den Mehrwert dieses Abschlusses zu sichern:

  • Gleiche Prüfungen für gleiche Abschlüsse: Wir plädieren dafür, dass Gymnasiast*innen in der 10. Klasse dieselben Prüfungen ablegen wie Schüler*innen an Regel- und Förderschulen. Auf diesem Weg sollen Gymnasiast*innen ebenfalls einen bundesweit anerkannten Realschulabschluss erlangen. Diese Angleichung schafft dadurch eine gerechte Bewertung und Anerkennung der Gymnasiast*innen, ohne das höhere Anforderungsniveau zu gefährden.
  • Prüfungscharakter stärken: Derzeit findet während der Prüfungszeit weiterhin regulärer Unterricht statt, was jedoch die Belastung unnötig erhöht. Eine klare Trennung von Prüfungszeit und Unterricht ist daher essenziell, um den prüfungsbedingten Stress zu reduzieren und den Lernenden dadurch mehr Raum für die Vorbereitung zu geben.
  • Prüfungsaufgaben frei zugänglich machen: Der Freistaat Thüringen verkauft derzeit alte Abitur- und BLF-Aufgaben für einen geringen Preis an den Stark Verlag, der sie jedoch mit hoher Gewinnspanne weiterveräußert. Dies schafft eine enorme Bildungsungerechtigkeit, da Schüler*innen aus verschiedenen sozialen Schichten so ungleichen Zugang zu wertvollen Prüfungsressourcen haben. Deshalb fordern wir eine kostenlose Veröffentlichung aller Prüfungsaufgaben der Abschlussprüfungen des vorherigen Schuljahres auf dem Thüringer Schulportal. Auf diese Weise wird der Zugang zu Übungsmaterialien für alle Lernenden unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten sichergestellt.

Eigenverantwortliche Schulen als Schlüssel zu besserer Bildung

Wir sind zudem überzeugt, dass eigenverantwortliche Schulen die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Bildungswege schaffen. Schulen, die selbst über ihre Lernmethoden, Unterrichtsformen und die Gewichtung von Leistungsnachweisen entscheiden können, bieten eine deutlich bessere Grundlage für individuelle Förderung und eigenverantwortliches Lernen. Die Einführung einer gleichwertigen BLF-Prüfung ist also ein erster Schritt zu diesem Ideal.

Indem wir Schulen mehr Freiheit geben und den Lernenden faire Prüfungsgrundlagen bieten, ebnen wir den Weg zu einer zukunftsorientierten Bildung, die eigenverantwortliches Lernen und Chancengleichheit vereint.